TOUR 1 - Im Süden des Landkreises - 78 km


TOUR 1 - Hohenhameln - Lengede - Bodenstedt - Ilsede - Dungelbeck

Über Waldwege geht es zur nächsten Station





Die ersten Erfahrungen mit dem Radler-Pass machen Kirsten und ich bereits in einem unserer Nachbardörfer in Hohenhameln.Am (noch) geschlossenen Freibad finden wir den Wegweiser und die Codes, die wir notieren, bzw. in der Actionbound App einscannen.

   

Weiter geht's in Richtung Südosten.
Am Lengender Rathaus ist der nächste Stop mit der Ausstellung zum Bergbau in der Region (leider geschlossen - Corona). In der Umgebung von Lengede wurde bis 1977 Erz abgebaut - In den letzten Betriebsjahren bis zur Schließung galt das Bergwerk als die modernste Erzgrube Europas und zählte zu den förderstärksten Eisenerzbergwerken Deutschlands.

   

Das „Wunder von Lengede” bleibt unvergessen – auch fast 60 Jahre nach dem Bergwerksunglück im Jahre 1963, das weltweit bewegte. 29 Bergleute starben, doch elf Männer wurden noch nach zwei Wochen aus der Tiefe geholt. 129 Männer waren am 24. Oktober 1963 im Schacht Mathilde in Lengende von 500.000 Kubikmetern Wasser und Schlamm überrascht worden. Bei der Überflutung der Erzeisengrube „Mathilde“ gab es schon fast keine Hoffnung mehr auf ein Lebenszeichen, als die Bergarbeiter sich bei einer letzten Suchbohrung einen Tag vor der Trauerfeier mit Klopfzeichen bemerkbar machten.

   


Ein weiteres Highlight an diesem Tag war die Ausstellung "ZeitRäume" in Bodenstedt.
Die Gemeinde Vechelde hat den ehemaligen Bauernhof mit Vorkriegs-Gaststätte, Kegelbahn und Saal in Bodenstedt zu begehbaren "ZeitRäumen" im überlieferten Originalzustand instandgesetzt. Die kulturhistorischen und politisch bedeutsamen Hintergründe der letzten 130 Jahre werden den Besuchern erlebbar gemacht.

   

Ansonsten gibt es auf diesen 78 Kilometern in der Fuhre-Niederung (Fluss durch Peine) viel Natur und auch interessante Dorfschaften und Gebäude zu bestaunen.



TAGESSTATISTIK

  Gesamt: 78 km
  In Bewegung: 3:48 Std:min
  Pace: 21 km/h
  meist eben und viele Nebenstrecken





Ⓒ 2020 by CD