TOUR 3 - Zum Abschluss - 113 km


Der heutige Tag wird lang, wir haben uns vorgenommen, die letzten verbleibenden Stempel heute einzusammeln. In Richtung Norden geht es morgens über den Mittellandkanal bis zum Eixer See. 

  
   
Danach müssen wir noch quer über die Autobahn A2 bis in die Gemeinde Edemissen. Wie auf den Fotos zu erkennen, ist dies die perfekte Umgebung zum Fahrradfahren - meist sehr eben und flach!


Und immer geht es auf gut ausgebauten Fahrradwegen - meist abseits vom Verkehr - durch sehr idyllische Dörfer. Allerdings werden wir nicht viele Einheimische zu sehen bekommen.

  

Zur Mittagszeit machen wir Station in der Blumenhagener Motormühle. Durch das sehr nette Eigner-Ehepaar werden wir verpflegt und hören die äußerst spannende Geschichte der im Jahre 1928 gebauten Mühle.

  

  

Im Kontor der Mühle packen wir noch Verpflegung für die nächsten Tage ein : Senf und Rübensaft.

   

Danach erreichen wir die sehr idyllische Radler-Pass Station am Waldsee im Zweidorfer Holz.

  

Und im weiteren Verlaufl unserer Tagestour gibt es dann noch eine Überraschung: Wir folgen dem Stichkanal Salzgitter ab der Abzweigung vom Mittellandkanal und nach kurzer Zeit werden wir in ein mediterranes Ambiente versetzt ... Wohnen am Wasser in Wendeburg bei Vechelde und auch die Motoryachten im Hafen lassen einen staunen.

  



Hinter Vechelde erwischen wir den zwanzigsten und unseren letzten Stempel im Hofladen Wiedemann. Kurze Pause und durchschlafen, dann geht es auf den Heimweg nach Algermissen.


Unsere Zusammenfassung und Einschätzung zu den Touren des Peiner Radler-Passes: 
Lohnenswert, anstrengend, voller neuer Eindrücke, lehrreich und eine tolle Erfahrung!


TAGESSTATISTIK
   Gesamtstrecke: 113 km (laut Kirstens Tacho Rekord!!! )
   in Bewegung: 5:35 Std:min
   Pace: 20 km/h


Alle Fotos zur Tour- hier klicken »


Ⓒ 2020 by CD